Lektüre: “Slam” – Ideen

Im folgenden werden einige Möglichkeiten, die mir im Bezug auf Slam im Englischunterricht und der Wahl der Unterrichtsmethoden durch den Kopf gegangen sind aufgezählt. Hier geht es vorallem um einen vorläufigen Entwurf bzw. eine Art Brainstorm der sich an alle richtet, die sich gerne selbst kreativ mit dem Thema auseinander setzen möchten. Die Informationen hier könnten in dem Fall als Anregung genutzt werden. Wer lieber direkt zu den Stundenprofilen möchte, kann diesen Teil überspringen und hier bei der tatsächlichen 1. Stunde des Projektes weiterlesen.

Bei meinen Überlegungen, wie ich das Buch am besten im Unterricht behandeln könnte ging es hauptsächlich um die berühmten W-Fragen. Was sollte behandelt bzw. angesprochen werden (Themen). warum sollte es besprochen werden (Erwartungen), wie bzw. mit welcher Methode sollte es im Englischunterricht besprochen werden (Umsetzung) und wann bzw. in welcher Reihenfolge sollten die Themen behandelt werden.
Unter Berücksichtigung dieser Fragen habe ich einen ersten Entwurf von Aspekten des Buches, die für den Englischunterricht interessant scheinen verfasst. Sie können diesen Entwurf hier einsehen und gerne als Anregung für den eigenen Unterricht verwenden.

Einige der Überlegungen und in Erwägung gezogenen Unterrichtsmethoden haben es dann tatsächlich in die Stundenentwürfe für das Leseprojekt geschafft. Einige sind allerdings auch wieder verworfen worden. Bei den meisten ging es dabei nicht darum, dass sie nicht geeignet gewesen wären, sondern eher, dass sie nicht in den zeitlichen Rahmen und den logischen Aufbau gepasst haben. Ich habe mein Projekt auf sechs Schulstunden ausgerichtet. Mit mehr Zeit lassen sich natürlich noch weitaus mehr Aspekte aus Nick Hornbys Buch “Slam” behandeln.

Auf den folgenden Seiten finden sich die Stundenverläufe der Unterrichtsreihe, das Material, die Arbeitsblätter und die Unterrichtsmethoden beschrieben und für diejenigen, die die Reihe im eigenen Unterricht ausprobieren wollen zum Download bereitgestellt.

Buch und Hörbuch für diese Unterrichtsreihe bei Amazon:

weiterlesen: 1.Stunde – Introduction ->

Be Sociable, Share!
  • more Lektüre: Slam   Ideen

No comments yet

Leave a Reply