Individuelle Rollen bei Gruppenarbeiten

25 May

Wer kennt nicht das Problem, dass bei Gruppenarbeiten die Arbeit von einem/r SchülerInn gemacht wird anstelle von der Gruppe gemeinsam, oder dass von verschiedenen Gruppenmitgliedern wiederholt die gleiche Frage gestellt wird. Im Fremdsprachenunterricht kommt noch hinzu, dass die “target-language” regelmäßig in Vergessenheit gerät.

Durch individuelle Rollen wird einzelnen Gruppenmitgliedern die Verantwortung übertragen, gegen jeweils eine der typischen Krankheiten von gruppenarbeit anzugehen.
Die Verteilung individueller Rollen bei Gruppenarbeiten ist zwar kein Wundermittel, aber es hilft ohne großen Aufwand erheblich ein paar der typischen Probleme in den Griff zu bekommen und besser kontrollieren zu können.

bueno chalkboard grouproles 300x205 Individuelle Rollen bei Gruppenarbeiten

Ich führe hier ein paar mögliche Rollen auf und beschreibe wie die Rollenkarten aussehen könnten.
Rollenkarten 150x150 Individuelle Rollen bei Gruppenarbeiten
Prinzipiell lassen sich bei speziellen Problemen, die mit gruppenarbeit im Unterricht auftreten aber auch spezielle Rollen entwickeln. Dabei muss nur immer darauf geachtet werden, dass diese Rollen dann auch konsequent eingehalten werden und es klare Absprachen gibt, was passiert, wenn ein(e) SchülerInn seiner/ihrer Rolle nicht gerecht wird.

1. Aufgaben Manager : ist für den Fokus auf die gestellte Aufgabe und das Erreichen der gesetzten Ziele zuständig
2. Zeit Manager : ist für die Einhaltung der zeitlichen Vorgaben zuständig
3. Bote : sammelt Fragen, die während der Arbeit aufkommen und erkundigt sich bei der Lehrperson nach den Antworten dazu
4. Schreiber : notiert und schreibt Ideen für die Gruppe auf
5. Vorführer : stellt den anderen Gruppen die Ergebnisse der eigenen Gruppenarbeit vor
6. Sprach Wächter (im Fremdsprachenunterricht) : achtet auf die gesprochenen Sprache während der Gruppenarbeit

Anmerkungen:

Individuelle Rollen sind als zusätzliche spezielle Aufgaben zu verstehen. Den SchülerInnen muss klar sein, dass ihre Hauptaufgabe nach wie vor in der Erfüllung der Gruppenarbeit liegt.
Es bietet sich außerdem an, die Rollen per Zufall zu verteilen um keinem/r SchülerInn das Gefühl zu geben, die Rolle wäre da um sie/ihn zu ärgern.

Download: BBeispiele für Rollenkarten

Be Sociable, Share!
  • more Individuelle Rollen bei Gruppenarbeiten

One Response to “Individuelle Rollen bei Gruppenarbeiten”

  1. Peter 22. Feb, 2012 at 9:18 am #

    Rollen sind ein guter Ansatz, ebenso wie Regeln, die man noch vor Beginn der eigentlichen Gruppenarbeit aufstellen sollte. Für eine Schule muss man sie sicherlich etwas umformulieren, aber die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Gruppenarbeit habe ich hier zusammengefasst: http://www.peterglowka.de/5-regeln-fuer-erfolgreiche-gruppenarbeit/

Leave a Reply